00:00:01: Hallo und herzlich Willkommen zu TMBT Episode Nummer 9.
00:00:05: TMBT steht für The Next Big Thing oder The Next Thing.
00:00:09: Wir begleiten Apples Vision Pro und Vision OS seit der Einführung und jetzt
00:00:13: sind gut zwei Monate oder knapp zwei Monate sind vergangen seit Apple erste
00:00:18: Details genannt hat und wir wollten einen Überblick heute geben,
00:00:22: ein Status Quo, wie weit wir jetzt gekommen sind, was an Neuigkeiten noch in
00:00:27: den letzten Wochen rausgefallen ist und was wir für die nächsten Wochen und
00:00:31: Monate wahrscheinlich noch erwarten können.
00:00:34: Mein Name ist Leo Becker, ich bin Redakteur bei der MEC in I und habe heute
00:00:37: meinen Kollegen Holger Zelder als Gast. Hi Holger.
00:00:42: Hi Leo.
00:00:43: Ja, hast du das Gefühl, deutlich mehr zu wissen über die Vision Pro und Vision
00:00:47: US als im Juni direkt nach der Vorstellung oder wie sieht das so aus bei dir?
00:00:55: Ja und nein also in gewisser
00:00:58: hinsicht schon weil jetzt
00:01:02: die ersten entwickler betas rauskommen und man langsam durchblicken kann was
00:01:07: möglich ist was nicht und sich auch die ersten unternehmen bekennen was kommt
00:01:11: an inhalten aber gleichzeitig sind eben auch noch sehr viele fragen was eben
00:01:16: nicht geht also man darf sehr gespannt sein.
00:01:20: Man hat sogar das Gefühl, es kommen mehr Fragen inzwischen doch mal auf,
00:01:23: als weniger unbedingt zu werden.
00:01:25: Es ist halt faszinierend zu beobachten, dass immer nach so diesem ersten Informationsflut,
00:01:31: die aus Apple dann rausfällt, dann natürlich auch erst mal so einen Schlusspunkt gesetzt wird.
00:01:36: Und dann geht's natürlich mit Spekulationen los. Es geht mit den Gerüchten drumherum
00:01:41: los und es geht mit den Diskussionen über verschiedene Details des Produktes los.
00:01:45: Und natürlich auch Dinge, die dann noch unklar sind oder auch in diesem Fall
00:01:49: sind ja offensichtlich auch einfach Sachen von Apples Seite noch unklar oder noch nicht fertig.
00:01:53: Das heißt Apple will einfach nicht darüber reden, ob du jetzt irgendwie noch
00:01:55: ein Querkopfband dazu brauchst oder nicht und was sie da halt anbieten,
00:01:59: weil sie halt noch nicht ihr finales Konzept wahrscheinlich im Kasten haben.
00:02:03: Das sind natürlich Details, die wir dann erst im Laufe der Zeit sehen,
00:02:06: aber natürlich fehlen uns immer noch grundsätzliche Hardware Spezifikationen.
00:02:12: Also wir kennen noch immer nicht das genaue Gewicht, wir wissen es sind irgendwie
00:02:15: so plus Minus um die knapp 500 Gramm, aber...
00:02:19: Und man fühlt es, das hat Malte ja erzählt, nach seinem Hands-on,
00:02:22: man kann schon fühlen das Headset, zumindest in 30 Minuten, die es auf dem Kopf hatte.
00:02:26: Was jetzt nach zwei Stunden oder fünf Stunden ist, möchte ich auch noch nicht so genau wissen.
00:02:31: Es gibt ja die klassischen Autorennfahrer, die natürlich ihre Halsmuskulatur trainieren.
00:02:38: Auch das ist ja dann für VR vielleicht so ein Ding,
00:02:42: dass du für das Headset dann erstmal halsmuskulatur trainieren musst
00:02:45: um dich um dich für längere für längere headset
00:02:48: einheiten fit zu machen also dann haben wir nicht mehr den mausarm und
00:02:51: die maushand die wir jetzt so kennen sondern dann haben wir vielleicht irgendwie
00:02:55: so ein vr nacken den headset nacken genau ja wobei man ja sagen muss auch wenn
00:03:00: die vision pro für ein vr headset relativ leicht sein mag oder auch nicht dann
00:03:06: wird es nach mehrstündigem Einsatz sicherlich anstrengend sein.
00:03:09: Es gibt ja auch durchaus Menschen, denen Over-Ear-Kopfhörer zu schwer sind.
00:03:15: Gerade die AirPods Max sind ja ein gutes Beispiel. Ja, das ist ein gutes Beispiel
00:03:19: und da ist ja immer auch so, dass Apple natürlich an seinem Material wenig Abstriche machen will.
00:03:25: Du hast ja jetzt auch gerade die neuen Beats Studio Pro getestet,
00:03:28: die ganz anders als die AirPods Max eben nicht aus Aluminium sind,
00:03:32: sondern einfach aus Plastik und das macht dann schon einen Unterschied.
00:03:35: Oder zumindestens gewichtsmäßig, wobei Apple das ja auch wieder bei den Airpods
00:03:41: Max nivelliert hat, dadurch, dass eben dieses Kopfband direkt aufliegt,
00:03:44: aber nicht drückt und auch wieder sehr viel von dieser Last runternimmt.
00:03:48: Es ist aber trotzdem ein relativ wuchtiges Gerät, was du schon lange tragen kannst, aber...
00:03:54: Das ist manchen leuten einfach trotzdem zu viel. Könntest du dir denn vorstellen
00:03:58: dass ein in absehbarer zukunft man die gerüchte über ein billigere vision version
00:04:04: halten sich ja auch beharrlich und auch der name vision pro signalisiert er
00:04:08: schon dass wir auch eine vision ohne pro früher oder später sehen,
00:04:11: dass apple da auch in richtung der materialien geht also dass wir zum beispiel
00:04:14: eben eine plastik ein plastik vision headset sehen in irgendeinem das hat natürlich
00:04:19: auch deutlich leichter sein könnte als das aluminium,
00:04:23: die aluminium ausführung es kommt
00:04:26: immer darauf an weil ich habe das ich habe immer so das gefühl dass
00:04:29: apple nicht so glücklich ist wenn sie plastikgeräte bringen die
00:04:32: dann immer um die verarbeitungsprobleme also ich bin froh wenn
00:04:35: sie was mit alu machen aber sicherlich werden sie
00:04:38: gewisse abstriche machen müssen die frage ist wo können sie abstriche machen
00:04:41: was auch gewicht spart weil die hardware was die platine mit dem m2 und r2 oder
00:04:47: den entweilten nachfolgern angeht die ist ja schon relativ kompakt und die wird
00:04:51: apple auch immer so kompakt wie möglich bauen aber Aber es gibt natürlich Grenzen wie Displays,
00:04:56: die jetzt beim Smartphone nicht besonders groß sind, aber es kommt ja auch zusammen,
00:05:01: weil es mehrere Displays sind und eben auch die Linsen, die ein gewisses Gewicht
00:05:04: mitbringen und eben auch die Apparatur, da alles einzubringen.
00:05:08: Apple versucht sicherlich schon, das so leicht wie möglich zu machen,
00:05:12: aber auch Miniaturisierung treibt ja auch den Preis nach oben. Ja.
00:05:17: Und man muss dann immer einen Spagat machen. Gerade wenn sie sagen,
00:05:21: wir wollen's abspecken, ein paar Features rausnehmen, dafür,
00:05:24: dass dann eben die Kunden ein relativ günstiges Set-Set nehmen. Wie mag das aussehen?
00:05:32: Wird möglicherweise die recheneinheit rausgenommen man hat da nur noch quasi
00:05:36: ein display auf das gestreamt wird und was die kopfbewegung mitnimmt das ist
00:05:39: natürlich jetzt sehr viel orakelei oder bleibt alles drin nur die auflösung wird runter gedreht,
00:05:44: um eben geld zu sparen, man weiß es nicht kann man sich schwer vorstellen dass
00:05:50: er an der auslösung zum beispiel sparen oder auch an der optik weil es ist ich
00:05:53: glaube dass es wirklich das minimum nach apples konzept das minimum von dem
00:05:58: was was irgendwie sinnvoll ist damit du halt auch wirklich text lesen kannst
00:06:01: und halt auch in irgendeiner form damit arbeiten kannst.
00:06:04: Also das das ist natürlich eine extrem spannende diskussion was da letztlich
00:06:09: wegfallen könnte für eine billigere version aber die diese billigere version
00:06:14: ist ja noch so weit in der zukunft,
00:06:16: Wer dir die normale vision pro die ja angekündigt ist selbst ja noch so weit
00:06:21: in der zukunft ist und da hatten wir ja jetzt auch noch mal die gerüchte dass
00:06:24: also ich meine apples einzig was aus apple bis jetzt rausgefallen ist dass sie
00:06:27: halt anfang 2024 in usa auf dem markt kommt wir wissen natürlich nicht was anfang anfang 2024
00:06:31: ist auch den vor allem bei apple ein dehnbarer begriff ja also das kann auch
00:06:35: später im jahr 24 sein oder so irgendwie im april halt oder mai.
00:06:42: Also bei Apple beginnt das Quartal ja auch anders, also die rechnen ja nach
00:06:45: ihrem eigenen Quartal ab und ich glaube, wenn wir noch im Winter 23 sind,
00:06:49: beginnt bei denen zwar 24, aber dafür hält es relativ lange an,
00:06:52: also nicht vor dem, ich schätze nicht vor März.
00:06:54: Ja, nee, vor März.
00:06:55: Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
00:06:57: Vor März würde mich auch sehr verblüffen, muss ich sagen, also Apples Frühjahr
00:07:00: ist eigentlich erst nach März normalerweise.
00:07:03: Und dann ist der auch der Punkt, sobald's dann ...
00:07:06: Angekündigt ist, mit jetzt verfügbar liegen ein paar Geräte in den Apple-Stores
00:07:11: und die ersten Nutzer werden welche haben. Aber dann könnte es auch sein,
00:07:14: dass die Lieferzeiten lang sind.
00:07:16: Sehr lang sind, ja.
00:07:16: Grad bei so einem neuen Produkt.
00:07:18: Ja, so hätten wir, wäre zumindest, wäre nicht verblüffend, weil auch da ja von der Lieferkette,
00:07:23: alles, was wir gehört haben bis jetzt, ist, dass einfach die Zahl der,
00:07:26: vor allem dieser Displays, sehr begrenzt sein wird, was sie da an Stückzahlen
00:07:32: überhaupt in den Markt bekommen im letzten Jahr.
00:07:35: Im ersten Jahr wird es wahrscheinlich schwierig sein, die Nachfrage zu decken.
00:07:40: Also das wird sehr interessant sein zu verfolgen und die einzigen Gerüchte,
00:07:46: die wir bis jetzt gehört haben, ist, dass so die ersten internationalen Marktstarts halt Ende,
00:07:52: 2024 erfolgen könnten, was ja auch schon ein deutlicher Verzug ist,
00:07:56: je nachdem wann dann der Frühjahrsstart in den USA ist und auch da erstmal bis
00:08:02: jetzt irgendwie Großbritannien.
00:08:04: Und Kanada war, glaube ich, das zweite Land, was im Gespräch war.
00:08:07: Also wir noch nicht von Deutschland jetzt oder von Kontinentaleuropa sprechen.
00:08:11: Und weil klar, ich meine, da kommt natürlich noch eine sprachliche Komponente
00:08:15: dazwischen. Also Großbritannien ist natürlich für Apple immer einfacher und
00:08:19: Kanada sowieso auch, als dann die Anpassungen.
00:08:22: Auf der anderen Seite sind natürlich diese Elemente in Vision OS sind ja angelegt.
00:08:26: Also die Lokalisierung selbst macht das ja wahrscheinlich auch,
00:08:29: ist ja kein Hexenwerk per se, was da Apple irgendwie durchführen muss.
00:08:34: Aber ich meine, wenn sie sich sehr viel Zeit lassen, kann man auch sich fragen,
00:08:39: ob wir 2024 die Vision Pro als Hardwareprodukt überhaupt in Deutschland auf
00:08:43: dem Markt sehen werden. Oder vielleicht kommt sie halt irgendwie noch im Dezember
00:08:47: schnell zum Jahresende.
00:08:49: Und dann sprechen wir natürlich schon über sehr lange Zeiträume,
00:08:52: die da vergehen, bis dieses Gerät überhaupt vorhanden ist.
00:08:57: Und das kollidiert ja dann auch alles ein bisschen mit den gerüchten
00:09:01: überhaltene zweite generation die dann im 2025
00:09:04: schon wieder hinterherkommt wenn halt hier gerade der marktstart ist ich meine
00:09:07: all das hat apple sonst auch nicht abgehalten halt seinen fahrplan einfach durchzuziehen
00:09:11: aber verkäufer von so ein paar tausend euro headset ist natürlich auch was komisches
00:09:15: wenn du dann halt fünf monate später halt generation zwei halt hast oder vielleicht
00:09:20: sogar ein bisschen billigeres modell.
00:09:23: Ja die gefahr besteht natürlich auf der anderen seite glaube ich nicht dass
00:09:28: so ein vrz so kurze produktzyklen hat oder kurz in anführungszeichen wie zum
00:09:33: beispiel ein smartphone und da ist apple ja relativ eingefahren einem Jahr für ein iPhone.
00:09:41: Beim iPad ist es ja auch schon wieder ein bisschen flexibler.
00:09:45: Also da kann es auch mal anderthalb bis zwei Jahre oder in manchen Fällen auch
00:09:48: drei Jahre dauern, bis ein neues Modell kommt.
00:09:52: Und wenn man sich zurück erinnert das allererste iphone das war ja auch noch
00:09:56: relativ lang auf dem markt das ging von 2007
00:09:57: bis 2008 bis dann ein nachfolger kam bei so einer neuen geräte kategorie könnte
00:10:03: ich mir schon vorstellen dass es zumindest am anfang ein wenig dauern wird auch
00:10:06: wenn es mehrere tausend euro kostet.
00:10:08: Ja auf der anderen seite haben wir natürlich gesehen dass halt die ersten generationen
00:10:13: wenn du so an das erste iphone zurück denkst oder auch an die erste apple watch
00:10:16: und auch ans erste ipad dass die.
00:10:19: Die hardware-seitig so limitiert waren, dass die Geräte auf längere Sicht einen
00:10:27: sehr kurzen Lebenszyklus hatten, was die Unterstützung durch das Betriebssystem angeht.
00:10:33: Weil bestimmte Hardware-Elemente immer sehr knapp kalkuliert waren.
00:10:37: Das erste iPad hatte kaum Arbeitsspeicher. Das hast du gemerkt.
00:10:41: Es wurden 2, 3 Betriebssystem-Versionen mitgenommen, dann ist es rausgeflogen,
00:10:44: es hat keinen Sinn mehr. Der erste Apple Watch war halt völlig überfordert mit
00:10:49: dem Betriebssystem und mit allem überfordert, könnte man sagen.
00:10:52: Er hat es gerade so geschafft, irgendwie die Zeit anzuzeigen.
00:10:55: Und zudem miserabel ausgestattet, was Sensoren angeht. Also da war ja nicht
00:10:59: mal GPS an Bord, damit ohne iPhone laufen gehen konnte.
00:11:03: Auch der erste HomePod, der war zwar damals recht beeindruckend auf dem Papier,
00:11:08: aber der wurde ja schon von vielen smarten Features vom kleinen Mini überholt.
00:11:12: Sei es Einbindung von Thread oder dergleichen.
00:11:17: Muss man ich glaube muss man einfach offen ins auge schauen
00:11:20: also wenn man so eine erste generation kauft dann kauft man die um halt
00:11:23: da vom start weg dabei zu sein aber sich da zu
00:11:26: versprechen dass die halt super lange jetzt hält also
00:11:29: da wird da ist die entwicklung überholt gerade die erste generation meistens
00:11:33: schnell beim ipad war ja dann zum beispiel eben das ipad 2 war dann halt so
00:11:36: der war ja natürlich auch durchschlagender erfolg aber das war ja ein gerät
00:11:39: was apple auch über lange lange lange jahre software seitig unterstützt hat
00:11:43: und da war irgendwie so viel Was dem ersten iPad gefehlt hat,
00:11:47: war halt bei der zweiten Generation beseitigt, so dass das halt mehr oder weniger das perfekte Produkt,
00:11:53: jetzt ein bisschen übertrieben, ich meine es hatte kein Retina Display und so weiter,
00:11:56: aber es war für die damalige Zeit, also ich meine das kam ja dann 2011,
00:11:59: wenn ich es richtig im Kopf habe, und das war dann, da war das eine ziemlich
00:12:04: perfekte Form und von Dicke und Gewicht und so weiter, also das war einfach
00:12:08: ein tolles, war halt eine tolle zweite Generation.
00:12:10: Und beim iPhone, kannst du sagen, okay, iPhone 3G, da hatten sie dann halt irgendwie die Basissachen.
00:12:15: Aber beim iPhone ging's ja eigentlich erst so, dann kam 3GS noch hinterher.
00:12:19: Und eigentlich erst so beim iPhone 4 war so die Form erreicht,
00:12:22: wo du sagst, okay, das ist jetzt eigentlich so das richtige Ding.
00:12:25: Und dann ging's ab da natürlich auch von den Verkaufszahlen los.
00:12:30: Aber auch beim iPad war ja gerade der Punkt, um jetzt noch mal auf das Gerät zurückzukommen,
00:12:35: viele hatten sich von einem Apple-Tablet ja eigentlich eher Apple-Tablet ja
00:12:39: eigentlich eher eines mit macOS gewünscht und letztlich haben sie einen großen iPod Touch bekommen,
00:12:43: der dann noch nicht mal eine Kamera hatte und gleichzeitig waren auch die Sprünge
00:12:47: der Prozessor-Generation zu dem Zeitpunkt natürlich auch viel größer als heutzutage.
00:12:53: Das war dann ein monster update was innerhalb von einem jahr kam was dann natürlich
00:12:57: auch jahrelang gehalten hat aber es gerade das erste ipad war ebenso wichtig
00:13:01: für die entwickler die eben auch tablet apps mal gemacht haben oder eben auch
00:13:06: die watch oder eben das alle erste iphone,
00:13:08: um eben in dieser kategorie fuß zu fassen und dort einen markt zu schaffen,
00:13:13: natürlich ist das jetzt auch der punkt für vision os dass jetzt die entwickler
00:13:18: erstmal inhalte liefern müssen die das auch in der attraktiv machen.
00:13:22: Und da muss man ja sagen, wenn man dazu, ich meine natürlich aus der Zukunft
00:13:25: betrachtet wird die erste Vision Pro Generation natürlich auch irgendwie unterpowered aussehen,
00:13:30: aber ansonsten ist sie ja wirklich ein sehr hochwertiges Gerät von den Komponenten,
00:13:35: die Apple jetzt zumindest präsentiert hat und gezeigt hat und die Sachen und
00:13:38: technischen Spezifikationen, die wir kennen oder erahnen können,
00:13:41: haben sie da ja nicht unbedingt geknausert an verschiedenen Elementen.
00:13:44: Ich glaube, da kann man schon absehen, dass die Vision Pro sich für einen guten
00:13:49: Zeitraum erst mal schlagen wird.
00:13:53: Als Basishardware auf jeden Fall. Man sieht, wie schnell Apple mit der Eigenentwicklung vorankommt.
00:14:00: Was wir jetzt auch gesehen haben, ist, dass die Komplexität der Anpassung an
00:14:05: den Träger und an den Kopf relativ hoch ist.
00:14:08: Es ist ja so, dass sie jetzt anfangen, erste testgeräte
00:14:12: unter sehr sehr sehr strikten auflagen an
00:14:16: entwickler oder vor allem wahrscheinlich eher also eigentlich firmen
00:14:19: entwickler teams herauszugeben die irgendwie größere projekte
00:14:23: in arbeit haben und natürlich
00:14:26: auch ihre labs in verschiedenen städten in deutschland
00:14:29: ist es ja münchen eröffnen so jetzt in den nächsten tagen
00:14:32: das ist nach unserer aufzeichnung passiert das erst da könnte
00:14:35: es auch sein dass mal ein entwickler irgendwie drüber spricht weil
00:14:38: ich es gewinnt manche sachen wird apple unter verschluss
00:14:41: halten aber dass leute da in diesen labs waren
00:14:45: und damit mit der hardware die bis ich mal ein bisschen dürfen die da glaube
00:14:48: ich schon drüber sprechen im unterschied zu denen die diese vision pro hardware
00:14:53: halt zu hause naja oder ins büro bekommen und dann halt wirklich da sehr strikte
00:14:59: auflagen haben wie das aufbewahrt werden muss wer zugang zu diesen räumen hat,
00:15:04: wer zugang zu der hardware hat und auch irgendwie keine haushaltsangestellte
00:15:08: dürfen die hardware nicht sehen und natürlich familienangehörige und und was
00:15:12: halt sonst noch irgendwie durchs haus rennt also das muss alles in einem sehr
00:15:16: abgeschotteten, Rahmen stattfinden.
00:15:21: Und man sieht da schon die Komplexität der Anpassung. Also die Problematik,
00:15:26: dass du halt dieses Lichtsiegel vorne rund um die Augenpartie natürlich für
00:15:30: dich anpassen musst und natürlich auch das Kopfband.
00:15:33: Und jetzt sind natürlich auch Screenshots rausgefallen zu dieser App,
00:15:37: was ja einfach eine iPhone-App sein wird, mit der du halt über die Face-ID-Kamera,
00:15:42: diese True-Death-Kamera, die halt tiefen Informationen oder Gesichtsinformationen
00:15:47: erfassen kann, halt dein Gesicht einscannst.
00:15:49: So wie man es jetzt ja schon von den Airpods, von diesem Ohrenscan zum Personalisiertes Audio.
00:15:55: Genau, Personalisiertes 3D-Audio.
00:15:58: Genau. Also da hat das der eine oder andere kennt es schon oder natürlich auch
00:16:02: beim Face-ID-Setup kennt man so diese Prozedur.
00:16:06: Beim Face-ID-Setup sieht man natürlich nichts davon, dass irgendwie die Gesichtsform
00:16:10: erfasst wird, aber man muss so seine Kopfbewegungen machen, kennt wahrscheinlich
00:16:13: jeder, der sein iPhone in den letzten Jahren mal in Betrieb genommen hat.
00:16:18: Und dieses Scan-Up wird so ähnlich funktionieren, wird dann halt mehrere Werte ausspucken,
00:16:22: die man im Moment jetzt halt an Apple übermittelt für diese Test-Hardware und
00:16:27: die dann später man ja auch wahrscheinlich für den Online-Bestellprozess dann halt sagen muss,
00:16:34: ja ich brauche halt diese Größe von dem Aufsatz,
00:16:37: die wird ja, und der Siegel, das funktioniert ja auch magnetisch, dass
00:16:40: man die offensichtlich austauschen kann und kann dann verschiedene Größen
00:16:44: sowohl von dem Band als auch diesem Siegel halt
00:16:47: bei Apple erhalten ich weiß immer
00:16:50: noch nicht so recht wie dramatisch es ist wenn das nicht zu hundert prozent
00:16:54: passt also wie machen die entwickler teams das jetzt wie macht es ein entwickler
00:16:58: teams ein entwickler sagt seine größe und was machen dann die anderen entwickler
00:17:03: die die tragen dann dieses halbwegs passende headset was ist da der was ist
00:17:07: da der plan wahrscheinlich.
00:17:10: Also ich glaube das mit den bändern wird wahrscheinlich noch nicht mal
00:17:12: das größte problem sein großes problem sehe ich bei diesen korrektur
00:17:15: lesen korrektur linsen wenn man brillenträger ist gerade
00:17:19: wenn man diese brille wie du schon sagst im entwicklerteam teilen
00:17:23: willst also ein entwicklerteam wird sich keine vier brillen kaufen wahrscheinlich
00:17:27: eine und wenn jeder eine
00:17:30: unterschiedliche sehstärke hat und das eben angepasst werden muss
00:17:32: für eine gute erfahrung wirst
00:17:36: du ja wahrscheinlich nicht umhinkommen apple store oder dergleichen zu
00:17:39: gehen oder zum optiker deine partnerschaft mit apple hat deswegen bin ich bei
00:17:43: diesem bestellprozess immer noch so ein bisschen skeptisch wie sie es machen
00:17:45: wollen bei der apple watch macht veranstaltet apple ja auch ein großes bohei
00:17:50: in den stores dass du eben eine persönliche beratung hast und da Da geht es
00:17:53: nur um eine Armbandrohre und um das Anpassen an das eigene Handgelenk.
00:17:58: Kann man natürlich machen aber das ist es scheint mir ein bisschen
00:18:01: übertrieben bei diesem vision pro sicherlich mit dem
00:18:04: band ganz ohne ist es nicht aber wenn es fest sitzt ohne zu drücken sollte es
00:18:09: ja eigentlich reichen und so und diesen lichtsiegel das wird ja auch ein bisschen
00:18:14: flexibel sein man wird ein bisschen rumprobieren müssen dass es eben von dass
00:18:17: es eben möglichst wenig licht von außen rein lässt was stört und streut aber
00:18:22: ich glaube das ist nicht das größte problem
00:18:24: Die linsen sind halt wirklich der knackpunkt und zumal
00:18:26: ja die die die zahl der leute die also ich meine wir brauchen korrektur linsen
00:18:30: und die zahl der leute insgesamt korrektur linsen brauchen
00:18:33: wird wahrscheinlich ziemlich hoch sein oder der anteil und insofern
00:18:36: haben wir davon ja außer dass es halt irgendwie zeiß ist aber wissen wir natürlich
00:18:39: auch nicht was da am schluss dann für preise halt abgerufen werden für diese
00:18:42: ich meine das einzige was wir wissen ist dass diese linsen halt sehr offensichtlich
00:18:46: dass das konzept dieser linsen sehr einfach auszutauschen ist weil die ja auch
00:18:50: einfach du die magnetisch einsetzen kannst du kannst an deiner eigenen linsen wieder rausnehmen
00:18:53: aber es braucht dann halt in einem Team von fünf Leuten braucht halt jeder seine
00:18:57: eigene Korrektur, also wenn fünf Brillenträger in diesem Team sind,
00:19:01: braucht halt jeder seine eigene Korrektur entsprechend für das Headset.
00:19:07: Ja also Preise halt auch hier wirklich viele Fragezeichen,
00:19:11: weil ich meine so ein paar Zeiss, also ich meine jeder kennt das, der eine Brille trägt,
00:19:14: die Preise sind auch so beim Optiker schon wild für normale Korrekturen und
00:19:18: für das was du irgendwie so an Linsen hast und wenn der Zeiss jetzt irgendwie
00:19:20: seine magnetischen Einsetzlinsen verkauft werden die also mich würd's wundern
00:19:25: wenn die weniger als im dreistelligen bereich sind weil irgendwie wird man sich
00:19:30: wird dieser preis hochgehen zusätzlich.
00:19:34: Also apple wird da sicherlich besondere deals mit zeiss haben dadurch dass die
00:19:38: dann eben die alleinigen hersteller sind gut die haben natürlich auch das know-how
00:19:41: und apple könnte die linse natürlich auch subventionieren wenn sie sagen wir
00:19:44: verdienen ja am vision pro genug und damit das eben doch ein paar leute mehr kaufen.
00:19:50: Halten wir zumindest den Daumen drauf, dass es nicht teurer ist als ein normales Brillenglas.
00:19:54: Aber das würde ja schon reichen denn wenn du nochmal 500 plus euro für uns und
00:19:59: zahlen muss dann kommt das schnell ins fern was das unattraktiv erscheinen lässt
00:20:03: ja ja ja also wir werden es sehen.
00:20:06: Ja ich bin ich bin gespannt wann wir diese diese details erfahren weil all diese
00:20:11: accessoire fragen und und zusatz zubehör fragen und die brillengläser sind halt
00:20:15: mit so das größte ist wir sind wirklich immer noch die größte frage und sind
00:20:18: auch die fragen die mir irgendwie so am häufigsten weil das auch glaube ich für.
00:20:23: Für den Endnutzer am unklarsten ist, wie er da sinnvoll mit diesem Headset umgehen
00:20:29: soll, wenn so viele Elemente fehlen.
00:20:30: Also die Leute machen sich ja schon über Watch-Armbänder sehr viele Gedanken,
00:20:34: wie messe ich das aus und wie finde ich die richtige Größe.
00:20:37: Und da ist immer noch so eine gewisse Unsicherheit, gerade bei Online-Bestellungen,
00:20:42: obwohl ich meine im schlimmsten Fall, also ich finde es meistens auch nicht
00:20:44: so dramatisch, im schlimmsten Fall muss es halt nochmal zurückschicken, wenn es nicht passt.
00:20:48: In diese problematik rennen wir halt bei dieser bei der vision pro
00:20:51: halt in mehrfachen ebenen rein weil du halt so
00:20:54: viele verschiedene elemente hast die halt angepasst werden müssen
00:20:57: oder sollten zumindest und ja was
00:21:00: apple natürlich auch erst mal machen könnte wäre die vision pro inclusive listen
00:21:04: sind erst mal nur in den eigenen stores anzubieten also offline in den usa würde
00:21:09: das wahrscheinlich problemlos gehen weil da das netz einfach super dicht ausgebaut
00:21:12: ist und hier in deutschland oder europas ist natürlich in den metropolen da
00:21:16: bist du halbwegs gut versorgt,
00:21:18: aber da sind natürlich einige Lücken.
00:21:22: Ja.
00:21:23: Könnte aber auch passen, weil die Vision Pro vielleicht zum Anfang auch nicht
00:21:27: die hohen Stückzahlen haben wird, wie zum Beispiel ein iPhone.
00:21:31: Und eben doch einen höheren Beratungsaufwand.
00:21:33: Ja, ja. Ja, also die Ladengeschäfte da zu haben, um natürlich überhaupt die
00:21:40: Möglichkeit zu geben, auch das Headset auszuprobieren, das ist natürlich eine
00:21:44: große Stärke, die Apple hat mit seinen Ladengeschäften.
00:21:47: Die viele andere Hersteller absolut nicht haben. Zumindest nicht in dem Maßstab,
00:21:52: in dem Apple die hat, was die Zahl der Läden und die Länder,
00:21:55: in denen sie vertreten sind, angeht.
00:21:57: Das werden sie sicher ausspielen.
00:22:00: Abgesehen davon, dass auch das komplex ist. Weil sie eine Menge an verschiedenen
00:22:06: anpassbaren Elementen vor Ort haben müssen. Eigentlich brauchen sie auch die Linsen vor Ort.
00:22:12: Korrektur, zwei, drei Dioptrien oder so, dass du so Basissehschwächen halt abdecken kannst und sagst,
00:22:19: okay, wenn du halt keine besonders komplizierten Augenkorrekturgläser brauchst,
00:22:25: dann kannst du die einfach mitnehmen bei uns im Store, wenn du halt dein Rezept
00:22:28: oder deine Verschreibung oder was auch immer dann Apple braucht.
00:22:31: In den USA ist das ja nochmal ein bisschen anders mit den Brillengläsern als bei uns.
00:22:36: Das werden wir dann auch noch sehen. Ja, aber das ist jetzt natürlich ganz schön,
00:22:40: dass überhaupt mal Bewegung reinkommt.
00:22:43: Und dass natürlich jetzt die Entwickler nicht einfach nur dieses SDK haben und
00:22:47: eben in 2D ausprobieren können,
00:22:51: sondern halt zumindest erste Entwickler, und das ist natürlich auch noch eine
00:22:54: sehr handverlesene Gruppe,
00:22:56: wir wissen ja absolut nicht, in welchen Größenordnungen das ist,
00:22:58: stattfindet, halt wirklich mal Hardware in die Finger bekommen und auf den Kopf
00:23:04: vor allem bekommen und dann halt ihre Apps entsprechend auch wirklich in diesem
00:23:09: Raum, im Raum betrachten können.
00:23:13: Und da glaube ich, sich deutliche Unterschiede nochmal ergeben mit den Ideen,
00:23:18: was man mit so einer App eigentlich machen kann und was nicht.
00:23:21: Was mich bis jetzt überrascht hat, ist, dass wir noch sehr wenig bis gar nicht
00:23:27: große Ankündigungen im klassischen VR-App- und Spielebereich gesehen haben.
00:23:34: Also wir haben ... Es gibt eigentlich nur zwei Ankündigungen.
00:23:38: Das eine ist Rackroom, die halt so eine, wie soll man sagen,
00:23:41: so einen virtuellen Raum, wo man sich irgendwie so treffen kann und dann durch
00:23:45: so verschiedene Sachen ...
00:23:49: Es ist irgendwie ... Mir fällt schwer, Rackroom zu beschreiben,
00:23:52: was du da eigentlich machst. Ich weiß nicht, ob du das mal ausprobiert hast.
00:23:58: Das gibt es ja auch für das iPhone zum Beispiel oder für verschiedene andere
00:24:01: Systeme, also das ist irgendwie so eine Art von Spiel, zu der ich noch keine richtige Meinung habe.
00:24:08: Also es scheint auf jeden Fall ein Ding zu sein, so viel ist klar und die waren
00:24:12: halt sehr prominent in Apples Präsentation von der Game Engine Unity halt präsent,
00:24:20: da halt die entsprechende Schnittstelle bietet, um halt Spiele und Apps dreidimensional
00:24:26: dann irgendwie auch auf Division Pro oder InVision OS zu bringen.
00:24:30: Aber außer Wreck Room und das andere ist What The Golf, das kennen sich ja so
00:24:34: manche iPhone Nutzer kennt, weil das schon, glaube ich, auch schon länger bei
00:24:37: bei Apple Arcade aufgeschlagen ist, das ist ja so ein...
00:24:40: Ja, wie soll man sagen, das hat eigentlich mit Golfspielen relativ wenig zu
00:24:44: tun. Es ist irgendwie so ein physikbasiertes, physikbasiertes Spiel,
00:24:48: was Golf-Elemente bietet.
00:24:50: Ich bin recht neugierig. Die haben also das Entwicklerstudio Hinterworte Golf,
00:24:54: die haben offensichtlich auch schon länger experimentiert mit VR-Geschichten
00:24:57: und mit anderen Spielen.
00:24:59: Und diese physikbasierten Sachen sind ja wahrscheinlich auch was,
00:25:02: was du relativ nett in so einen 3D-virtuellen Raum bringen kannst.
00:25:06: Also ich bin und die haben so einen gewissen Humor bei dem, wie sie ihre Spiele umsetzen.
00:25:11: Also, ich bin relativ neugierig, was sie da ... Ob sie jetzt einfach What the
00:25:14: Golf wirklich in dieser Form, wie es jetzt existiert, auf Vision OS bringen,
00:25:19: was auch schon lustig wär. Da musst du irgendwie auch zwischendurch mit dem
00:25:22: Golfloch Katzen umwerfen.
00:25:23: Es sind sehr seltsame Nebenmissionen drin. Also, mit Golfspielen hat das wirklich relativ wenig zu tun.
00:25:29: Ja, vor allem ist es halt auch sehr simpel gehalten. Also, Raccoon hab ich selber
00:25:33: nie gespielt. Und What the Golf ist ja auch so ein Pixel ...
00:25:37: In diesem Pixel-Art, in diesem Indie-Spiel. Und das gibt's auf allen möglichen Plattformen.
00:25:42: Ähm, und wir werden's sicherlich auf Vision Pro sehen, einfach weil ...
00:25:46: Ich mein, es gibt eine iOS-Version, ja, es gibt's. Und die lässt sich dann auch
00:25:49: relativ leicht portieren. Also, iOS-Entwickler können ja ihre bisherigen Apps
00:25:53: auch einfach so auf Vision Pro bringen.
00:25:55: Es gab aber auch die Ankündigung, wenn ich mich richtig erinnere,
00:25:59: dass Apple-Arcade-Spiele auf Vision Pro laufen werden, was dann ja schon eine
00:26:04: relativ große Basis ist.
00:26:05: Was man will, aber der Spielekatalog sind ja schon über 100 Spiele,
00:26:08: die eben auf allen unterschiedlichen Plattformen laufen. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer.
00:26:13: Da ist nur kein spezielles VR-Spiel dabei. Ja, genau. Genau.
00:26:19: Jaja, das ist natürlich der Bonus, den Sie ausdrucken können,
00:26:24: dass Sie natürlich Ihr ganzes App-Angebot und damit natürlich auch das Spieleangebot,
00:26:29: was jetzt existiert, zu einem großen Teil einfach in Vision OS bringen.
00:26:32: Aber am Schluss sitzt du in deinem Raum vor einem 2D-Display und hast einen
00:26:37: normalen klassischen Game-Controller und spielst ein 2D-Spiel auf einem,
00:26:41: sagen wir mal, großen Bildschirm, der halt irgendwie frei in deiner räumlichen Umgebung schwebt.
00:26:47: Das ist natürlich auch sicher nett, aber es hat natürlich mit einem ernsthaften
00:26:51: VR-Spiel, in dem du komplett drin bist, hat das natürlich wenig zu tun.
00:26:55: Richtig. Allerdings gibt's auch so einzelne Titel, die so erste AR-Elemente
00:27:00: hatten. Das war relativ stiefmütterlich bislang.
00:27:04: Es haben auch einfach nicht viele Hersteller genutzt. Aber was relativ prominent
00:27:07: war, war von Klei Entertainment Hot Lava.
00:27:10: Wo man mit so Figuren in der Ego-Perspektive eigentlich durch die Wohnung über
00:27:17: Tische und Bänke hüpft. Also wie in diesem Kinderspiel. Der Boden ist Lava,
00:27:20: wenn du reinfällst, bist du halb tot.
00:27:23: Und da gab's auch einen AR-Modus.
00:27:24: Ja.
00:27:26: Und das lief bislang auf iPhone und iPad.
00:27:30: Und wenn du den aktiviert hast, dann konntest du eben über dieses AR-Kit,
00:27:34: über diese AR-Funktion dein Spielfeld in die Küche oder wo auch immer setzen.
00:27:39: Und eben dort spielen. Das würde sicherlich auch wunderbar mit Vision OS funktionieren.
00:27:43: Es gibt auch viele Konzeptvideos für Spiele.
00:27:47: Wie das denn aussehen könnte unter Vision OS, dass man eben irgendwelche Kampfspiele
00:27:50: auf dem Couchtisch austrägt oder so ein Fußballspiel.
00:27:54: Müssten natürlich die Entwickler entsprechend anpassen.
00:27:58: Unity hat angekündigt, dass man auch Spiele auf Vision Pro portieren kann.
00:28:03: Was schon mal super ist für Entwickler, weil Unity ist einer der wichtigsten
00:28:08: Baukästen für, was Spiele angeht.
00:28:11: Ähm, Apple Arcade bringt eine ganze Menge. Und es gibt ja auch so einige Titel,
00:28:16: die schon für MacOS portiert wurden, die theoretisch auch einen VR-Modus haben,
00:28:20: nur den sie bislang zum Beispiel MacOS noch gar nicht bringen.
00:28:23: Vor Kurzem erschien dann endlich mal No Man's Sky mit. Sehr lange Verzögerung.
00:28:28: Das war ja auch sehr lange spekuliert worden, ob das dann zusammen mit Vision
00:28:31: Pro erscheinen wird und dann einen VR-Modus haben wird. Es soll ja auch noch
00:28:34: eine iPad-Version geben, die es noch immer nicht gibt.
00:28:37: Ich könnte mir vorstellen, dass Hello Games, No Man's Sky dann zum Start von
00:28:42: Vision Pro in einer angefassten Version auf Vision Pro bringen wird.
00:28:47: Ja, das wär natürlich ...
00:28:48: Und auch ...
00:28:49: Das wär natürlich ein extrem spannender VR-Titel. Ich weiß halt nicht genau,
00:28:52: wie sie den halt ohne anständige VR-Controller sinnvoll umsetzen wollen.
00:28:58: Also da, das ist halt wieder das alte Basisproblem, das ist halt,
00:29:02: dass Apple sich sozusagen zu diesem Knackpunkt, es gibt kein,
00:29:05: wir haben keine Controller, also außer normalen, normale Game-Controller,
00:29:11: den du halt anschließen kannst, aber wir haben keine VR-Controller,
00:29:14: die du halt in beiden Händen irgendwie hältst und mit denen du dich ernsthaft
00:29:16: in diesem, in einem virtuellen Raum bewegen kannst. kannst.
00:29:19: Dafür gibt es halt im Moment keine Ankündigung von Apple. Sie haben nichts Eigenes
00:29:22: angekündigt. Sie haben keinen Support für irgendwie andere, keine Ahnung,
00:29:25: irgendeinen Playstation VR Controller oder was auch immer angekündigt.
00:29:28: Also du kannst, ich weiß nicht,
00:29:33: ob sie halt gegenüber großen Spieleentwicklern schon was anderes kommuniziert
00:29:37: haben, sodass die wissen, okay, wir können da auf irgendwas bauen,
00:29:40: weil allein durch Handtracking und Augentracking wirst du da wahrscheinlich
00:29:43: nur bis zu einem gewissen Punkt kommen.
00:29:47: Ja, letztlich hast du nur eine Möglichkeit momentan. Also, Vision OS unterstützt
00:29:52: ja wie eben auch MacOS, TVOS und Co. die gängigen Gamecontroller von der PlayStation,
00:29:56: von der Xbox, aber auch von der Switch.
00:29:59: Aber du hast zum Beispiel bei den Joy-Cons von der Switch, die ja auch wie so
00:30:03: ein Motion-Tracking-Controller funktionieren könnten, also eben mit Bewegung
00:30:07: und dergleichen, mit einem Tennisschläger.
00:30:10: Soweit ich weiß, gibt's dafür keine Unterstützung, dass du's eben analog zu
00:30:13: einem VR-Controller nutzen könntest. Du kannst schon in No Man's Sky theoretisch
00:30:17: in VR rumlaufen und dich umdrehen, hast dann aber immer noch diese Dissonanz,
00:30:20: weil du ein Gameplay hast.
00:30:23: Das ist halt schon nicht so immersiv. Vielleicht kommt später mal was ...
00:30:28: Vielleicht auch nicht. Mal schauen. Aber ...
00:30:32: Es ist natürlich auch für eine Spieleplattform schwierig.
00:30:35: Zum einen hättest du die Möglichkeit, über Mixed Reality oder Augmented Reality
00:30:39: Spielinhalte einzublenden, was schon reizvoll ist.
00:30:42: Mhm. Ist natürlich sehr dekadent, wenn ein oder mehre Personen dann so ein Vision-Pro-Headset
00:30:48: haben, sich um den Tisch versammeln und dann gemeinsam da drauf Fußball spielen.
00:30:52: Na ja, es könnte schon sehr witzig sein, aber das ist natürlich auch vollkommen
00:30:56: abgehoben von der Realität.
00:30:57: Ja, ja, natürlich, vor allem am Anfang. Also, das wird vielleicht noch ein paar
00:31:01: Jahre dauern, bis wir dann so weit sind.
00:31:05: Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Apple die wenigen VR-Titel,
00:31:09: die es gibt, versucht zu portieren. Sie haben ja jetzt mit Konami eine Zusammenarbeit,
00:31:13: dass sie Resident Evil Village auf den Mac gebracht haben.
00:31:16: Möglicherweise wird der Vorgänger, der auch eine VR-Version hat,
00:31:19: oder VR-Elemente, entsprechend für Vision purportiert.
00:31:24: Vielleicht auch nicht. Das ist natürlich auch Arbeit, aber es könnte sein.
00:31:28: Aber das wäre eine grundlegende Neuigkeit.
00:31:33: Auf lage und da müssten die entwickler halt entsprechend ran ja
00:31:36: da werden wir halt sehen ob mac und gaming wird
00:31:39: uns auch für den mc in ipod kasten noch beschäftigen weil das
00:31:42: natürlich apple und gaming ist so eine ganz eigene geschichte und ich weiß noch
00:31:47: nicht so ganz ob sie da die jetzt mit der vision pro wo sie sich auch sehr anbieten
00:31:51: würde die kurve bekommen wo sie ziemlich sicher die kurve bekommen ist glaube
00:31:56: ich bei 3d inhalten was jetzt sagen wir wenn man Entertainment-Content angeht,
00:32:01: also Filme, Serien oder auch Sportsachen.
00:32:06: Also ich glaube, dass da Apple sehr involviert ist und auch sehr motiviert ist, Zeug zu bieten.
00:32:11: Sie haben ja schon ihr eigenes Format, von dem wir noch sehr wenig wissen.
00:32:15: Dieses Apple-Immersive-Video haben sie, naja, nicht wirklich vorgestellt.
00:32:19: Sie haben es erwähnt, sagen wir es mal so. Und auch bei den Hands-on-Demos,
00:32:24: die ja Malte eben auch hatte, da gab es ja auch so ein paar Sachen.
00:32:27: Da gab es, glaube ich, eine Sache, so ein über den Abgrund gespanntes Seil,
00:32:32: auf dem man sich entlang bewegt und so typische Demoszenarien, die man halt so kennt.
00:32:37: Apple hat es irgendwie als 180-Grad-Aufnahmen mit 3D-Audio beschrieben und auch
00:32:43: schon in der ersten Ankündigung von der Vision Pro sich da festgelegt darauf,
00:32:49: dass es schon eine ganze Auswahl an solchen Videos gibt.
00:32:52: Und natürlich, die benutzt Apple ja auch für diese Umgebung,
00:32:56: die du einblenden kannst, die werden ja offensichtlich auch in diesem Apple
00:32:58: Immersive Video Format sein,
00:33:00: also dass du dich in irgendwelche US-Nationalparks in irgendeinen Berg versetzen
00:33:05: kannst oder einen Bergsee und das halt als deine Arbeitsumgebung auch wählen
00:33:09: kannst oder als eine Umgebung,
00:33:16: in der du dich einfach befindest.
00:33:30: Sodass man sich da hoffentlich an diesen Ort versetzt fühlt.
00:33:35: Also das sind natürlich, das sind ja auch Einzelsachen.
00:33:38: Ich bin halt gespannt, wann sie anfangen, wirklich auch über das,
00:33:42: was halt bei TV Plus an Inhalten drin ist, wann sie da halt wirklich angepasste
00:33:46: Sachen bringen, die irgendeine Form von 3D-Elementen besitzen.
00:33:51: Es gab so ganz grobe Ankündigungen aus der Godzilla-Ecke,
00:33:55: aus diesem Monsterverse, aus dieser Welt,
00:33:58: dass da erst, da haben sie eine Serie sowieso im Auftrag für TV Plus und dass
00:34:03: da auch entsprechend mit Kameras gearbeitet wird, um mehr einzufangen als das,
00:34:08: was man klassisch für 2D aufnehmen würde.
00:34:13: Und dann gibt es natürlich Berichte über auch Zusammenarbeit mit,
00:34:17: jetzt in den USA mit der Basketball-Liga.
00:34:22: Die aber auch sehr schwammig sind also dass da natürlich apple
00:34:25: auch interessiert sein wird und sie haben natürlich ihre eigene fußball liga
00:34:27: in den usa inzwischen unter kontrolle und können
00:34:30: sich da austoben inklusive messi
00:34:33: den sie dann hoffentlich sicher mit in den
00:34:36: 3d raum werfen werden um hoffentlich da
00:34:39: käufer und kunden zu finden aber ich
00:34:42: glaube da hat apple jetzt viele viele möglichkeiten
00:34:45: und auch eine extrem hohe motivation weil sie
00:34:48: einfach weil sport und live sport da ist ja
00:34:51: bis ganz nach oben bis bis apple bei sozusagen in
00:34:54: der obersten management riege ist ein extremes interesse an live sport vorhanden
00:34:58: und das war bei apple lange nicht zu sehen und jetzt haben sie sich da so eingekauft
00:35:02: und zugekauft und das auch klar wird okay da werden wir wahrscheinlich einen
00:35:06: ganzen berg an zeug für an 3d inhalten sehen die halt dann auf die auf die vision pro halt passen.
00:35:15: Weiß nicht, ob du da irgendwelche Kandidaten, was du am liebsten ...
00:35:17: Das ist natürlich bei gerade Sport ... Also, bei Monsterfilmen wär ich definitiv
00:35:22: dabei. Bei riesigen Kaiju-Schlachten in irgendwelchen Hochhäusermeeren und Godzilla
00:35:27: wär ich ... Das find ich dann fantastisch.
00:35:29: Ähm, Sport ist ein wichtiges Thema, was so Entertainment angeht,
00:35:32: aber ist auch gleichzeitig ein schwieriger Markt, weil der sich länderspezifisch stark unterscheidet.
00:35:37: Also, in den USA ist natürlich viel NFL und NBA, was extrem wichtig ist.
00:35:42: In Deutschland wär's dann dementsprechend die Bundesliga. und überall anders,
00:35:45: wenn es Fußball wäre, Premier League. Und das ist gerade, was Lizenzen angeht,
00:35:49: ein hart umkämpfter Markt.
00:35:52: Da könnte Apple sicherlich eine ganze Menge machen, das enorm spannend wäre, auch auf der Vision Pro.
00:35:58: Ich frage mich eben, aber was dabei rauskommen würde? Hätte man dann eine Kamera
00:36:03: beim Korb oder kann man sich ins Publikum reinzoomen und hin und her schauen.
00:36:09: Viele dinge wie dieses landschaften oder
00:36:13: ansehen von umgebung sind natürlich in
00:36:16: vr oder ar sehr beeindruckend aber das ist ja
00:36:19: auch so ein gewisser jahrmarkt und schießboden effekt oder wie
00:36:22: auf der bahn das nutzt sich ja auch irgendwann ab wenn es
00:36:25: keine interaktivität ja und vielleicht geben
00:36:28: sich auch viele damit zufrieden wenn sie vision pro einfach nur als
00:36:31: ersatz für einen überdimensionierten fernseher haben Ja ich
00:36:34: glaube dass diese genau dass diese basis konzept des
00:36:37: riesen monitors der sich sozusagen beliebig vergrößern und
00:36:40: verkleinern lässt und halt mit den umgebungen verschmelzen lässt so dass du
00:36:43: dich halt wirklich in so einen in so einen virtuellen kinoraum gibt was ja so
00:36:47: ein klassisches 3d vr demo szenario ist das kann schon was sein wenn du halt
00:36:52: dann auch ein bisschen also natürlich eine große auswahl an zumindest hochqualitativen
00:36:56: inhalten dafür hast ich glaube das ist sicher interessant auf jeden fall.
00:37:00: Ja, bei Sport ist unklar. Da hatten sie ja auch so ein bisschen Demos gezeigt.
00:37:05: Ich glaube, es war auch Basketball in Apples Demos, wo du dann auch praktisch
00:37:11: halt einfach so ein bisschen das Gefühl bekommen solltest, halt wirklich am
00:37:15: Spielfeldrand zu sitzen. Ich meine, diese Konzepte sind auch nicht wirklich neu.
00:37:18: Die Frage ist halt, ob irgendjemand es jetzt mal schafft, das tatsächlich zu
00:37:21: knacken und umzusetzen und halt im großen Stil umzusetzen.
00:37:26: Du sagst es ja, Sport ist ja eben aufgrund seiner Rechte vor allem komplex,
00:37:29: aber mit MLS haben sie dann was, was sie halt wirklich selbst unter Kontrolle
00:37:33: haben und halt auch global ja die Rechte eben dafür haben, also das ist natürlich
00:37:37: schon sehr einzigartig in dieser Form.
00:37:40: Ja, naja, also über Sport, Sportsachen werden wir uns überraschen lassen müssen,
00:37:44: was Apple sich da vorstellt, aber ich glaube es klar, dass sie da sehr stark
00:37:47: präsent sein wollen und einiges an Konzepten auch zeigen.
00:37:51: Ja dann haben wir von von Vision OS selbst hat man natürlich auch durch das
00:37:55: SDK und den Simulator natürlich ein bisschen was gesehen und Apple selbst hat
00:38:01: natürlich die Basiselemente.
00:38:03: Bekannt gegeben aber auch bei vision us zum beispiel gibt
00:38:06: es bei mir noch einige fragezeichen und so
00:38:09: einen eine der grund grundfragen ist ja ist dieses betriebssystem ist es eigentlich
00:38:15: am schluss eher ipad os im raum oder ist es halt mac os im raum und wir haben
00:38:20: ja wir sehen ja schon dass das apple viele elemente halt von ipad os oder ios
00:38:24: benutzt nämlich als ich meine vor allem diese.
00:38:27: Zentrierung rund um den App-Store, also eine, sagen wir mal,
00:38:30: abgeschottete Plattform,
00:38:31: über die du halt Software im App-Store lädst und dann hast du halt eine Art Homescreen,
00:38:35: auf dem deine Apps halt sich platzieren lassen und dann nimmst du diese Apps und nutzt die im Raum,
00:38:41: solange die halt zweidimensional sind und die können dann eben auch nebeneinander,
00:38:45: also du hast Multitasking-Elemente, die auch offensichtlich Multitasking-mäßig
00:38:50: über das hinausgehen, was halt iPadOS im Moment bietet, was die Fensterverwaltung,
00:38:54: also was die Arbeit mit Fensterverwaltung ist, Arbeit mit Fenstern angeht.
00:38:57: Also Apple war ja, also selbst Stage Manager hat ja immer noch diese Limitierung,
00:39:02: dass du halt maximal vier oder halt mit einem externen Monitor acht Fenster
00:39:05: halt anzeigen kannst parallel.
00:39:08: Und das sieht so aus, als wäre diese Limitierung in VisionOS nicht so,
00:39:12: dass du sagen wir einfach mal beliebig Fenster öffnen kannst und auch beliebig
00:39:16: die Fenster vergrößern,
00:39:17: verkleinern kannst und mit diesen Fenstern arbeiten kannst, so ähnlich wie man
00:39:21: es was halt letztlich von macOS
00:39:23: oder von einem Desktop-Betriebssystem halt gewohnt ist und erwarten kann.
00:39:29: Aber es fehlt jeder Anzeichen bis
00:39:32: jetzt, jedes Anzeichen von einer Fensterverwaltung in irgendeiner Form.
00:39:36: Und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber zum Beispiel also am Mac,
00:39:39: also ich benutze Stage Manager recht wenig am Mac, aber zum Beispiel Mission
00:39:43: Control oder halt diese Übersicht, halt eine Übersicht Fenster zu verkleinern,
00:39:47: um zu sehen, welche Fenster hast du, wo und Was hast du, wo sind deine Arbeitsflächen?
00:39:52: Das ist bei mir sehr stark im Einsatz und das wird mir in Vision OS sehr stark
00:39:57: fehlen, wenn sie das nicht in den nächsten Monaten auch noch integrieren.
00:40:02: Das heißt ja nicht, dass Apple das nicht später integriert. Also manchmal braucht
00:40:05: es auch einfach eine Weile, bis sie die Oberfläche anfassen.
00:40:09: Und vielleicht wollen sie ja auch erst mal darauf konzentrieren, dass man einen...
00:40:15: In gewisser Hinsicht ein bekanntes Look and Feel hatte eben sowas wie ein iOS-Frühjahr,
00:40:19: wo du noch keine Fensterverwaltung gebraucht hast oder noch nicht wusstest,
00:40:24: dass du sie eigentlich brauchst.
00:40:26: Ja, das, also, es ist ja auch letztlich diese, die, es ist ja auch eine neue
00:40:32: Herangehensweise, wenn du es so willst, dass du eben im Raum irgendwo stehst,
00:40:36: hin und her zwischen diesen Fenstern wechselst.
00:40:38: Und vielleicht ist es auch eine Sache, wo Apple noch ein bisschen auf den User-Feedback
00:40:44: wartet, oder selber noch nicht ganz klar ist, wo man hinmöchte.
00:40:48: Und bevor sie das jetzt in eine feste Form gießen, die dann vielleicht eher
00:40:52: für Ablehnung sorgt, könnte ich mir vorstellen, dass sie es erst mal beiseite geschoben haben.
00:40:56: Meine Sorge ist halt, das Problem ist, wenn du das nicht von Grund auf mitkonzipierst,
00:41:00: hast du das Problem, was wir jetzt mit Stage Manager auf dem iPad auch sehen.
00:41:03: Es ist ein bisschen wie so ein draufgepflanschter Modus, der sich auch ein bisschen
00:41:07: nach einem Fremdkörper anfühlt.
00:41:11: So frisch noch ist, natürlich vertraute Elemente hat, aber als Plattform halt
00:41:16: so frisch ist, dass sie da nicht schon ein Hauptaugenmerk halt auf die Fensterverwaltung
00:41:20: gelegt haben, die halt so ein zentrales Element ist.
00:41:23: Und gerade wenn du halt anfängst, diese Fenster nicht einfach nur in diesem
00:41:26: zweidimensionalen Raum auf deinem begrenzten Monitor zu verteilen,
00:41:29: sondern eine irre Zahl von Fenster in deinem Haus verteilst,
00:41:33: dann schreit es natürlich noch mehr an einem gewissen Punkt nach einer Fensterverwaltung.
00:41:38: Oder vielleicht muss man auch die Kontrolle über Fenster dann im Raum im 3D
00:41:41: Raum beim Spatial Computing muss man vielleicht seine Fensterkontrolle einfach
00:41:45: aufgeben und sagen, alles egal, ich arbeite einfach gerade mit den Fenstern,
00:41:48: die ich jetzt hier greifbar habe und muss mich nicht darum kümmern,
00:41:51: wo meine anderen Fenster sind.
00:41:52: Aber ja, Leute haben sich ja da natürlich auch sehr, also gerade wer irgendwie
00:41:57: lang mit einem Desktop-Betriebssystem arbeitet, hat ja da sehr tiefe Fenster-Workflows
00:42:02: wahrscheinlich für sich selbst auch gebaut.
00:42:04: Also mich beunruhigt das etwas, wie das in Vision OS. Vielleicht muss man da
00:42:08: wirklich die Kontrolle ein bisschen über den Haufen werfen.
00:42:11: Ja, was wir von Apple auch noch nicht gesehen haben.
00:42:13: Ja, und Hauptsache, man behält die Kraft.
00:42:16: Hauptsache man hält die kontrolle über 75 offene taps in
00:42:19: safari genau also das ist ja
00:42:21: springt schon beim browser an also da werden wir
00:42:24: da werden wir auch sehen wie apple sich das genau vorgestellt hat
00:42:27: den kann man ja auch nur so ein bisschen bisschen erahnen im
00:42:30: moment in dem stk oder ein bisschen natürlich mit rumspielen ja
00:42:34: ich was sie bis jetzt auch noch nicht gezeigt haben worauf
00:42:37: ich neugierig bin ist natürlich das ganze der ganze fitness element was
00:42:41: ja sonst jetzt sowas zumindest was meta angeht und und
00:42:44: meta quest angeht ja auch ein großes ding
00:42:47: eigentlich in dem bereich ist also fitness games oder fitness
00:42:50: anwendungen da haben wir nur
00:42:53: nichts gesehen wird natürlich auch eine herausforderung halt mit dem
00:42:56: mit diesem riesen headset zeug zu machen aber man kann
00:42:58: glaube ich ist klar dass man damit auch sport sachen machen
00:43:02: kann und auch sehr nette kombinationen aus sport
00:43:05: und spielen also da gibt es ja sicher gibt es ja durchaus schon längst konzepte
00:43:09: die nett sind also was ja gerade bei der meta quest beliebt ist ja wo du eben
00:43:15: ähnlich wie bei Guitar Hero Farben mit den Händen oder mit virtuellen Säbeln
00:43:19: da abschlägst und klar würde sich sowas zu Fitness anbieten.
00:43:25: Gerade jetzt sind wir aber noch an dem Punkt, wo wir mögliche Kopfbänder diskutieren.
00:43:29: Ein drittes Kopfband und den sicheren Halt und das Anpassen.
00:43:32: Ich könnte mir schon vorstellen, dass der lange Plan ist, die Fitness App und
00:43:36: auch den Dienst Fitness Plus in irgendeiner Form auf Vision OS zu bringen.
00:43:41: Denn Apple hat ja ein riesen, ähm, die haben ja ein großes Portfolio,
00:43:46: was das angeht. Die haben da auch sehr viel Expertise.
00:43:48: Und es würde einfach nur naheliegen, dass du diese Brille zusammen mit einer
00:43:54: Apple Watch vielleicht nutzt, um eben deine Rückenübungen zu machen oder dergleichen.
00:44:00: Also zu wild dürfen die Sportarten wahrscheinlich nicht sein.
00:44:03: Also großes Rumpadeln auf dem Boden kannst du dir wahrscheinlich vergessen.
00:44:07: Aber es gibt sicherlich Anwendungen dafür.
00:44:11: Vielleicht ist es auch grad am Anfang zu limitiert, weil sie eben wissen,
00:44:14: das Ding ist zu schwer und sitzt noch nicht richtig. Die Leute verrenken sich
00:44:18: den Hals oder es fliegt durch die Gegend.
00:44:20: Ja, die wird's dann geben in Fitness Plus, die Hals-Trainings-Übungseinheiten.
00:44:26: Spezielles Genre für Vision-Pro-Vorbereitungen.
00:44:28: Also, als Nintendo die Wii auf den Markt brachte, kam kurz danach dann so eine
00:44:32: Schlaufe fürs Anmalen, damit die nicht mehr in den Fernseher fliegt.
00:44:35: Ja, ja, in den Fernseher fliegt, ja.
00:44:37: Und so fliegende Vision-Pros wäre ja auch nicht so toll.
00:44:41: Aber es gibt ja auch viel stationäres Training. Also Indoor-Fahrrad zum Beispiel ist ja was,
00:44:46: wo du dich, der Kopf zumindest, also wenn du dich da in einem virtuellen,
00:44:49: da gibt es ja auch zig Apps sowieso, die dich in so eine Art virtuelle Umgebung
00:44:53: versetzen, damit halt dieses Indoor-Radeln halt etwas mehr Spaß macht,
00:44:56: als stupide halt irgendwie auf die Wand vor dir zu schauen.
00:44:59: Und da gibt es eine Menge an Zeug, was ich mir durchaus auch sehr gut vorstellen
00:45:03: könnte, wo die Anbieter auch interessiert sein müssten Ich könnte es mit zum Beispiel auch.
00:45:10: Ich könnte es mir zum beispiel auch sehr gut im reha oder kurbereich
00:45:13: vorstellen dass du dann eben wenn so
00:45:16: etwas mal wie body tracking in vision und
00:45:20: division pro kommen würde dass du eben so etwas wie die störung oder die trainings
00:45:26: damit übst oder eben auch einfach mal die arme vernünftig bewegst mit dem medizinball
00:45:30: und es wird eben fast funktioniert das oder nicht das ist natürlich ein etwas
00:45:34: anderer markt als jetzt fitness plus aber das könnte darauf aufsetzen.
00:45:37: Ja, da ist natürlich beim Gesundheitsmarkt sind ja immer die Zulassungsgeschichten
00:45:41: natürlich immer die großen Schwierigkeiten,
00:45:43: aber es ist nicht also von dieser Idee und auch überhaupt diese Posenerfassung,
00:45:49: was sie ja sowieso auch in ihren verschiedenen, auch in AR-Kit und so weiter
00:45:53: auch teilweise schon drin ist und du ja jetzt,
00:45:55: auch mit iOS 17 kommen da ja nochmal neue Zusammenfassungen,
00:45:59: neue Sachen dazu, dass zum Beispiel Entwickler in ihren Apps irgendwie Hunde,
00:46:02: Hunde-Posen erkennen können, was ich sehr lustig finde.
00:46:04: Also du kannst irgendwie für deinen Hund, was macht der Hund gerade und solche Sachen.
00:46:08: Sehr nette Sachen eigentlich. Also das sind tolle, tolle Sachen und das sind
00:46:11: natürlich alles Bausteine, die wir in der einen oder anderen Form natürlich
00:46:14: in Vision OS und und und Vision auf der Vision Pro sicher auch sehen werden.
00:46:19: Ja, ansonsten gab es von Meta gab es gerade Geschäftszahlen,
00:46:23: Apples Zahlen kommen ja noch.
00:46:24: Apples Zahlen sind natürlich im Moment auch ohne VR-Element,
00:46:27: aber bei Meta ist ja dieses VR-Element sehr groß.
00:46:29: Diese Reality Labs oder diese Sparte ist ja eine Riesensparte in die sie seit
00:46:34: Jahren halb Milliarden und Milliarden rein stecken und aus der Sparte kommt
00:46:39: halt immer noch nicht viel heraus.
00:46:41: Also die Zahlen waren jetzt irgendwie so knapp unter 300 Millionen Dollar Umsatz
00:46:45: im letzten Quartal in den letzten drei Monaten.
00:46:49: Das ist halt einfach ein winziger, also ich meine das ist viel Geld,
00:46:53: aber es ist natürlich für eine Firma auch von der Größe von wie Facebook oder
00:46:57: Meta und von der Größe von Apple ganz abgesehen,
00:47:00: ist das natürlich kein riesiger Umsatz und auf der anderen Seite stecken sie
00:47:05: halt über drei Milliarden einfach nur Verlust, der irgendwie da in dieser Sparte
00:47:10: jetzt auch abgeschrieben wird und das ist
00:47:13: Auch bei Apple ist es ja im Moment noch ein Verlustgeschäft und Apple wird mit
00:47:17: Sicherheit viele viele viele Milliarden in die Entwicklung von Vision Pro und
00:47:21: Vision OS bereits gesteckt haben.
00:47:23: Das ist also eine lange Zeit, eine Wette auf lange Sicht, dass das zu einem
00:47:29: Ding in vielen Jahren wird.
00:47:32: Könnte auch sein, dass Apple noch ein paar Jahre lang Geld zuschießen muss,
00:47:36: aber das werden wir dann ja auch sehen.
00:47:38: Ja, ich mein, gerade wenn noch ein Consumer-Gerät fehlt oder ein günstiges Gerät
00:47:42: für den Massenmarkt, ähm, gibt's auch wenig Erträge über den App Store.
00:47:47: Ja, ja, und halt auch weniger Entwicklerinteresse, ne?
00:47:51: Weil du musst natürlich auch die Entwickler dazu bringen, genug Kunden,
00:47:54: den Entwicklern genug Kunden bieten. Weil sonst muss ja Apple anfangen am Schluss,
00:47:58: die Entwickler zu bezahlen, ihr Zeug halt auf die Plattform zu bringen,
00:48:02: wenn sie da Interesse dran haben.
00:48:05: Ja, wir werden es weiter beobachten. Holger, dir herzlichen Dank.
00:48:10: Vielen Dank auch an alle Hörerinnen und Hörer.
00:48:13: Wir sind bald wieder zurück mit einer neuen Folge. Schauen was Neues passiert
00:48:16: mit Vision Pro und Vision OS. Bis dahin. Tschüss. Tschau.
Neuer Kommentar